Mittwoch, 14. Oktober 2015

Arbeit im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben!!

Ich melde mich auch mal wieder vom Äquator :)
Ich werde mich wohl nicht daran halten, jede Woche etwas zu schreiben, nicht weil ich keine Zeit habe, sondern weil ich einfach nicht daran denke.

Aber ich wollte euch ja noch von meiner Arbeit hier erzählen.
Ich arbeite zwar immer noch nicht so ganz regelmäßig und ich habe auch noch keinen vollen Wochenplan, aber das kommt noch mit der Zeit.

Ich gehe morgens meistens ins Health Center, welches zur Gemeinde gehört und auch von der Partnergemeinde in Mondorf gesponsert wird.
Da es sich um ein privates Krankenhaus handelt, ist die Medizin und die Behandlung teurer, als in staatlichen Krankenhäusern. Daher mangelt es an Patienten und an Arbeit für die Angestellten.
Trotzdem habe ich vor weiterhin dort zu helfen, denn am sogenannten Clinic Day ist schon viel zu tun.
Der Clinic Day ist ein Angebot für Schwangere und Mütter mit kleinen Kindern zur Vorsorge zu kommen.
Meine Aufgabe ist es, die Frauen zu empfangen und die Daten in ein Buch zu schreiben. Dann wiege ich die Babies und die Schwangeren und gebe den kleinen Kindern eventuell Vitamin A oder andere Tabletten. Die Impfungen und die Gespräche führt dann die Schwester durch.

Diese Arbeit macht mir echt Spaß, weil die Kinder so niedlich sind.
Einmal sollte ich ein Foto mit einem Neugeborene machen, weil das Baby mir so ähnlich sah, weil es hellere Haut hatte. Aus dem Foto ist zwar nichts geworden, aber die Mutter wurde dann doch mal nach dem Vater gefragt :D
Aber keine Sorge, es hatte alles seine Richtigkeit, das Kind bekommt noch eine dunklere Haut ;)

Der Grund, warum ich in letzter Zeit nicht so oft im Kemrankenhaus war, ist der, dass es ein Projekt zwischen Mondorf und Uradi gibt. Hier in Uradi werden Handwerker, wie Tischler und Näherinnen, von Mondorf unterstützt, damit sie einen Schüler ausbilden können. Es ist quasi,  wie eine Ausbildung. Im Moment sind 10 Trainer mit Schülern im Projekt und wir haben sie alle der Reihe nach in ihrem Arbeitsfeld besucht. Das ist für uns echt toll, da wir so auch ein bisschen von der Umgebung kennenlernen und die ist echt schön!!
Wir haben sogar schon Affen gesehen, die hier in freier Wildbahn leben und ganz in der Nähe sind :))

So das wars erst mal wieder von mir.
Liebe Grüße aus Uradi!!
Eure Johanna